Nacht der Ausbildung am 20.06.2024 im Ulmer Roxy

Nacht der Ausbildung am 20.06.2024 im Roxy

Am 20.06.2024 fand im Roxy die Nacht der Ausbildung statt.

Der Stand der Kfz-Innung
Reger Betrieb am Innungsstand
Auch die Prominenz packt an!
Die Messeveranstalter am Innungsstand

Die Kfz.-Innung Ulm / Alb-Donau-Kreis war mit einem Stand vertreten und unsere kaufmännischen Auszubildenen und die beiden Kfz.-Mechatroniker Auszubildenden konnten die zahlreichen Fragen der interessierten Jugendlichen und auch deren Eltern sehr gut beantworten. Um den Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick unserer täglichen Arbeit zu vermitteln, durfte jeder einen Radwechsel durchführen und dabei sein Geschick unter Beweis stellen. Sehr erfreut waren wir, wie viele Schülerinnen nicht davor zurückgeschreckt haben und in fast boxenstop-tauglicher Zeit das Rad an unserem Dummy gewechselt haben.

Trotz konkurrierender Veranstaltungen wie die wichtigen Spiele der Fußball-EM an diesem Abend ist es unserem Team gelungen, zahlreichen jungen Menschen die vielfältigen Möglichkeiten in unserem Gewerk näherzubringen und sie für die Berufswahl eines unserer Ausbildungsberufe, bzw. für eine Ausbildung im Handwerk zu motivieren.

Aus unserer Sicht ist eine Messe in dieser Größe interessanter und übersichtlicher für alle Besucher, die auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf für sich bzw. ihre Kinder sind, da das Angebot überschaubar und die verschiedenen Ausbildungsberufe im Vordergrund stehen.