Licht und Schatten im Kfz-Handwerk

Interessante Informationen und Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung der Innung des Kfz-Gewerbes

Am 18.09.2024 trafen sich die Innungsfachbetriebe der Innung des Kraftfahrzeug-Gewerbes Ulm/Alb-Donau-Kreis zu ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung. Stellvertretend für die erkrankte Obermeisterin Petra Wieseler konnte der stv. Obermeister Ulrich-Martin Kögel zahlreiche Innungsfachbetriebe und Gäste begrüßen.

In seinem Bericht zur Lage des Handwerks konnte Herr Kögel zwar einerseits eine erfreulich hohe Werkstattauslastung aufgrund eines alternden Fahrzeugbestandes feststellen, andererseits jedoch bereiten die nach wie vor stagnierenden Verkäufe von Elektro-Fahrzeugen sowie die ebenfalls sinkenden Zulassungszahlen insgesamt im Neufahrzeughandel den Betrieben große Sorgen. Zunehmend, so stv. Obermeister Kögel, sei auch festzustellen, dass die sinkenden Budgets der Kunden sich in einer gesteigerten Preissensibilität manifestierten. Weiter informierte Herr Kögel die Anwesenden in seinem Bericht über aktuelle technische Neuerungen und Entwicklungen aus dem Kfz-Handwerk sowie über aktuelle Entwicklungen beim Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeug-Gewerbes.

Sorgen bereitet den Betrieben nach wie vor der Fachkräftemangel. Zur Reparatur und Wartung von Fahrzeugen werden sehr gut ausgebildete hochspezialisierte Fachleute benötigt, die sich immer mehr zum Engpassfaktor in den Werkstätten entwickeln. Aus diesem Grund war vom Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes aus Bonn die Berufsbildungsreferentin, Frau Claudia Kefferpütz, gekommen, die in ihrem Vortrag eingehend auf die aktuelle Situation und mögliche Strategien zur Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften einging.

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ulm, Herr Thomas Jung, erläuterte den Jahresabschluss 2023, der von den Mitgliedsbetrieben einstimmig genehmigt wurde. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Innungsobermeisterin Petra Wieseler einstimmig von der Mitgliederversammlung bestätigt, ebenso ihr Stellvertreter Ulrich Martin Kögel. Zu weiteren Mitgliedern des Vorstandes wurden als Beisitzer in den Vorstand gewählt: Herr Thomas Abt, Langenau, Herr Stefan Aierstock, Ehingen, Herr Axel Gößer, Dornstadt-Tomerdingen, Herr Lukas Knupfer, Schnürpflingen-Ammerstetten, Herr Gerhard König, Ulm, Herr Joachim Riedel, Nellingen und Herr Pierre Zinsmeister, Heroldstatt. Als Kassenprüfer der Innung fungieren Herr Jonas Probst, Langenau, und Frau Katja Garnatz, Munderkingen.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Herr Mario Coulen von der Bank11 sein Haus und das Leistungsspektrum der Bank11 mit den Vorteilen speziell für die Mitgliedsbetriebe der Innungen des Kraftfahrzeug-Gewerbes vor.